TOP

Über

Projektteam

Thomas_Blog

Thomas Soraperra

Projektverantwortlicher / Kaufm. Direktor

 

Mit dem Community Building Projekt paul&ich wollen wir mit der Beveölkerung einen Austausch auf Augenhöhe anregen und gemeinsam mit den Bernerinnen und Bernern das Zentrum Paul Klee weiterentwickeln und lokal stärker verankern.

Eva_Blog

Eva Grädel

Projektleiterin paul&ich

Leiterin Partizipation & kulturelle Teilhabe

 

Was passiert, wenn die Bevölkerung ihre Kulturinstitutionen mitgestaltet? Diese Thematik interessiert mich seit vielen Jahren. Die Beteiligung der Öffentlichkeit bedeutet für eine Kulturinstitution zusätzliche Perspektiven und Möglichkeiten. Meine Aufgabe ist es, auf diese Perspektiven einzugehen, sie in konkrete Projektideen umzudeuten und den Spielraum für deren Umsetzung auszuhandeln.

Für paul&ich verstehe ich mich als Zuhörerin, Prozessgestalterin, Brückenbauerin.

Ramona_Blog1

Ramona Unterberg

Moderatorin paul&ich Bilderclub

 

Viele finden das Zentrum Paul Klee spannend, nur wenige fühlen sich so wohl, dass sie öfter hier sind. Wieso sind kulturelle Orte oft so gestaltet, dass sich nur wenige wohlfühlen? Mit paul&ich können wir gemeinsam Räume umgestalten, damit verschiedene Menschen gehört werden und teilhaben wollen. Denn: Wenn wir selbst mitgestalten, fühlen wir uns wohler. Bei paul&ich lerne ich von partizipativen Prozessen, darf sie mit-denken und -gestalten.

Innovationspartner

Wir bedanken uns bei unserem Partner

“Wir glauben an Museen. Als wichtige Orte der ästhetischen Bildung, der kritischen Reflexion, des individuellen Genusses und des kollektiven Austausches. Kurz, als Säulen der Gesellschaft. Gleichzeitig wissen wir, dass sich nicht alle Menschen gleichermassen wohl und willkommen fühlen in Museen. paul&ich zeigt, dass sich ein Museum für alle öffnen kann. Das bedingt entsprechende Angebote, aber vor allem auch eine Haltung ein offenes Haus zu sein, in dem Mitarbeiter*innen und Besucher*innen eingeladen sind sich einzubringen.

Gerne unterstützen wir paul&ich auf diesem Weg und freuen uns auf authentische Berichte – sowohl über die Herausforderungen wie auch die Erfolge.”

(Samira Lütscher, Projektmanagerin paul&ich)



Der Migros-Pionierfonds sucht und fördert Ideen mit gesellschaftlichem Potential. Er ermöglicht Pionierprojekte, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Der wirkungsorientierte Förderansatz verbindet finanzielle Unterstützung mit coachingartigen Leistungen. Der Migros-Pionierfonds ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe und wird von Unternehmen der Migros-Gruppe mit jährlich rund 15 Millionen Franken ermöglicht.

Weitere Informationen: www.migros-pionierfonds.ch

Ermöglicht durch
Migros Pionierfonds
Der Migros-Pionierfonds ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe: migros-engagement.ch