Begegnung im Haus – paul&lea
Ich bin Lea und arbeite als Mitarbeiterin Sicherheit und Aufsicht im Zentrum Paul Klee. Meine Hauptaufgabe ist es, die Sicherheit im Haus für die Kunst und alle Personen zu gewährleisten. Dieser Job ist oft sehr abwechslungsreich, man weiß nie, was einen erwartet: haben wir einen Brandalarm? Berührt jemand ein Bild? Wird ein Brandalarm ausgelöst und muss ich evakuieren? Wir müssen jederzeit auf alles gefasst sein, das macht es für mich extrem spannend.
In Meiner Funktion als Aufsicht bin Ich in den Ausstellungsräumen mit dafür verantwortlich, dass alles gut läuft , der Schutz der Gemälde sichergestellt ist und dass sich der Gast bei uns willkommen fühlt.
Immer wenn ich am Morgen um 06.40 Uhr vom Parkplatz zum Eingang Süd spaziere, sehe ich dieselben Leute mit Ihren Hunden. Wir grüßen uns und laufen weiter. Wenn ich jemanden mal länger nicht sehe, mache ich mir Gedanken, ob es dieser Person gut geht, irgendwie gehört sie ja zu meiner Morgenroutine.
Oft geben uns die Besucher auch Rückmeldungen, wie Sie die Ausstellungen empfinden, diese Gespräche mag ich sehr. Die Komplimente, die wir so erhalten sind sehr motivierend.
In meiner Funktion als Mitarbeiterin Sicherheit komme ich oft mit den Gästen in Kontakt, vielfach aber erst wenn etwas ist, sie vielleicht mit dem Hund im Museum sind oder wenn die Aufsicht Probleme hat mit einem Gast. Oft haben die Gäste Verständnis und zeigen sich, nachdem das Thema besprochen wurde, zuvorkommend.
In der Funktion als Aufsichtsmitarbeiterin sind die Kontakte zu den Gästen meistens sehr angenehm. Klar habe ich auch hier meine Aufgabe zu schauen, dass sich alle an die Regeln, die im Museum gelten, halten. Oft geben uns die Besucher auch Rückmeldungen, wie Sie die Ausstellungen empfinden, diese Gespräche mag ich sehr. Die Komplimente, die wir so erhalten sind sehr motivierend.
Ich habe keine bestimmte Begegnung mit einem bestimmten Gast, die ich nennen kann. Was mir immer sehr gefällt, sind die verschiedenen Veranstaltung, wie zum Beispiel das Laternenfest oder jedes Jahr das Brocante Wochenende. Es ist immer sehr schön zu sehen wie die Veranstaltungen den Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich denke das Projekt paul&ich fördert den Austausch zu der Berner Bevölkerung. Das finde ich schön und ich habe auch persönlich schon eine sehr positive Rückmeldung aus der Nachbarschaft erhalten.