TOP

pauls Werkzeug – Erkenntnisse

paul&ich war ein Projekt, das zum Ziel hatte, das Zentrum Paul Klee unter Beteiligung der Berner Bevölkerung lokal stärker zu verankern. Der ursprünglich als dreijähriges Projekt angedachte Prozess dauerte von 2017 bis 2022 und nahm verschiedene Wendungen unterwegs mit einer sehr nachhaltigen Wirkung. Seit 2023 gibt es am Zentrum Paul Klee einen eigenen Bereich “Partizipation & kulturelle Teilhabe”, der die Handlungsfelder, die durch paul&ich entstanden sind, weiter pflegt und entwickelt. Der Austausch und das gemeinsame Wirken mit der Berner Bevölkerung wird fortgesetzt.


Zu welchen Erkenntnissen sind wir als Institution durch paul&ich gelangt?
Was würden wir anders machen?
Wo würden wir den gleichen Weg noch einmal gehen und wie sah der Weg überhaupt aus?
Wie soll es weitergehen?


Diese Fragen haben wir uns in den letzten Monaten gestellt und unsere Antworten darauf visualisiert und dokumentiert. Für alle die sich dafür interessieren, die Teil dieser Prozesse waren oder die Ähnliches vor haben.

Möchtet ihr mehr wissen über paul&ich? Wir tauschen uns gerne mit euch aus und freuen uns über eine Nachricht (paulundich@zpk.org)

Was wir gelernt haben

Anklicken zum Vergrössern

Werkzeugkasten

Wie diese Learnings zustande gekommen sind und wie die Prozesse zustande gekommen sind findet ihr in unserem Werkzeugkasten

… und so soll es weitergehen

Wie es weitergeht bleibt auch zukünftig ergebnisoffen. In der Gestaltung dieses Prozesses orientieren wir uns aber weiterhin an unseren Kernelementen: System, Zeit, Rahmenbedingungen und Kommunikation.

Danke Migros-Pionierfonds!

paul&ich wäre nicht denkbar gewesen ohne unseren Innovationspartner Migros-Pionierfonds. Vielen Dank für die grossartige Unterstützung und langjährige Begleitung! Ihr habt den Boden geebnet für so viele Ideen.


Post a Comment