TOP

Begegnung im Haus – paul&andrea

Schenken soll Freude bereiten, sich selber, einem Nachbarn, einer lieben Freundin. Schenken ist Erinnerung. Ich bin gelernte Buchhändlerin und arbeite nun seit bald 10 Jahre im Shop des Zentrum Paul Klee, seit 4 Jahren leite ich diesen mit viel Freude und Engagement.

Ich bin immer auf der Suche nach dem besonderen Produkt.  Die Nachhaltigkeit und  oekologische Herstellung der Produkte, der Einbezug von sozialen Werkstätten und Unterstützung von lokalen Designern ist mir sehr wichtig. Jedes Produkt erzählt eine Geschichte, aus dieser ergeben sich interessante und anregende Kundengespräche. Den Shop erlebe ich manchmal auch als Begegnungsort im Museum. Vielmals wird er vor wie auch nach dem Ausstellungsbesuch aufgesucht. Da ist ein Wiedererkennen von Besucher und Mitarbeiterin, ein Austausch findet statt über eben Gesehenes und Gehörtes, die Traubensorten des Kleeweins, das so schöne Bild von Paul Klee von genau diesem nun leider keine Postkarte erhältlich ist – und so verweilt der Besucher vielleicht manchmal etwas länger als geplant im Shop.

Es wäre toll wenn wir noch mehr als „Quartier-Shop“ und auch als „Quartier-Buchhandlung“ in die Nachbarschaft reinwachsen könnten.

Ich freue mich besonders wenn wir Besuch aus der Nachbarschaft erhalten, wenn  jemand noch schnell vorbeikommt, am Abend bei Freunden eingeladen ist und noch ein Mitbringsel sucht. Dies erlebe ich immer öfters. Ein Kunde meinte letzthin, es sei praktisch, er könne hier im Shop gleich alle Weihnachtsgeschenke kaufen, in der Stadt hätte er für die Geschenke diverse Läden aufsuchen müssen. Solche Feedbacks sind natürlich sehr wertvoll und motivierend. Es wäre toll wenn wir noch mehr als „Quartier-Shop“ und auch als „Quartier-Buchhandlung“ in die Nachbarschaft reinwachsen könnten.

Dann ist da noch unser Quartier-König, der rote Kater. Für mich eine besondere Freude wenn er zu Besuch kommt, draussen beim Bänkli. Er grüsst jeweils kurz, holt sich seine Streicheleinheiten und spaziert dann stolz weiter.

Andrea Siegenthaler


Post a Comment