TOP

Was ist paul&ich? – ein Austausch mit Bern

Bei paul&ich geht es um den Austausch zwischen dem Zentrum Paul Klee und der Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit den Bernerinnen und Bernern wollen wir uns als Haus weiterentwickeln und lokal stärker verankern.

Seit 14 Jahren gehört das Mehrspartenhaus zu den festen Grössen in der Berner Museumsszene und geniesst national und international eine starke Ausstrahlung. Ein Interesse für die weitere Entwicklung liegt für uns in der lokalen und regionalen Verankerung als lebendiger Kultur- und Begegnungsort. Mit dieser Absicht entsteht mit Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros das Pionierprojekt paul&ich, welches Beteiligungsprozesse mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren, wie Quartiervereinen, Nachbarn, Schulen oder sonstigen Vereinen und Institutionen, anstösst.

Gemeinsam mit den Bernerinnen und Bernern

Durch das Projekt treten wir während der nächsten drei Jahre in Kontakt zu den verschiedensten lokalen und regionalen Akteurinnen und Akteuren und suchen das Gespräch mit den Menschen aus der direkten Nachbarschaft. In kuratierten Prozessen erheben wir deren Wünsche und Erwartungen an das Zentrum Paul Klee und laden sie zur Zusammenarbeit ein. paul&ich schafft Raum und Möglichkeiten für gemeinsames Wirken mit den Bernerinnen und Bernern im Haus sowie ausserhalb.

Erste Projekte mit dem Quartier

Gemeinsam mit Quartiervereinen, Schulen und weiteren Interessengruppen organisierten wir 2019 ein Laternenfest und haben uns zum ersten Mal am Berner Velofestival Hallo Velo! beteiligt. Es war eine schöne Erfahrung als Kunst- und Kulturhaus für einmal Teil eines Sportanlasses zu sein. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir Anfang 2020 im Rahmen einer Ideenwerkstatt mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn noch Wünsche und Ideen für die weitere Entwicklung des Zentrum Paul Klee sammeln durften. Seit August 2020 erarbeiten wir in kleinen Arbeitsgruppen aus dem Quartier die Umsetzung dieser Ideen.


Post a Comment