TOP

Ein Laternenfest mit dem Quartier

Ein Laternenspaziergang durch und gemeinsam mit dem Quartier – als unsere Direktorin Nina Zimmer und die leitende Kuratorin Fabienne Eggelhöfer mit dieser Idee auf mich zukamen musste ich nicht zweimal überlegen. Für mich stand schnell fest, dass dies der perfekte Auftakt für paul&ich ist.  Die Verbindung zwischen Quartier und Zentrum Paul Klee schien ideal.  Räbeliechtliumzüge im November haben in Bern Tradition.  Ausserdem gibt es eine Einladung, welche Paul Klee 1922 während seiner Zeit am Bauhaus gestaltet hat. Dort fand jährlich ein Laternenfest  statt.

Damit der Anlass den Charakter des Projekts wiedergibt, war es mir wichtig, neben dem Rausgehen ins Quartier mit dem Laternenspaziergang, eine Einladung ins Haus auszusprechen und die Öffnung des Hauses zu verdeutlichen. So entstand das zweiteilige Programm mit einem Laternenspaziergang durch das Quartier und einem Fest in Bauhausmanier im Anschluss. Eine Stunde am Tisch mit der gesamten künstlerischen Leitung des Hauses und ein Treffen mit Matthias Vogel von SpielreVier  brachten ein vielfältiges Programm und Laternenatéliers im Vorfeld zusammen.

gemeinsame Sache

Selbstverständlich stand die Planung der Quartiervereine in der Zwischenzeit nicht still. So erfuhr ich, dass die Nachberegruppe Obstberg zusammen mit der Kirchgemeinde Nydegg sogar schon Daten festgelegt hatte. Wenn ich die Quartiervereine für die Idee gewinnen wollte, musste ich mich also beeilen.  Etwas Anspannung war zugegebenermassen dabei. Das gesamte ZPK-Team hatte Feuer gefangen für die Idee und ein Fest in dieser Art ohne Quartier auszutragen war für uns nicht denkbar. Ein Treffen mit Vertreterinnen der Kirchgemeinde Nydegg und der Nachberegruppe Obstberg brachte Klarheit und Tempo. Erfreulicherweise waren alle überzeugt von dem Vorschlag gemeinsame Sache zu machen.

Ein gemeinsames Laternenfest soll nun also am 16. November 2019 stattfinden. In den Wochen zuvor finden im Kindermuseum Creaviva und an den Nachmittagen von SpielreVier Laternenatéliers statt. Dort können Kinder eigene Laternen gestalten. Ein Sternspaziergang wird am Abend des 16. dann verschiedene Laternenspaziergänge zusammenführen. Die Planung und Durchführung der einzelnen Strahlen des Sternspaziergangs liegt jeweils bei Organisationen, wie Vereine oder Schulen. Dabei können sie auch inhaltliche Schwerpunkte setzen. So können einzelne Traditionen beibehalten werden und es entsteht eine wunderschöne Vielfalt an  Routen und Themen.

Der Sternspaziergang kommt zustande

 Um die Idee unter möglichen weiteren Akteurinnen bekannt zu machen luden wir Quartiervereine, Schulen, Quartiertreffs sowie Elternvereine zu einem Informationstreffen Ende August ein. Ich war recht gespannt  zu sehen ob unsere Idee auf Interesse gestossen ist oder ob wir am Schluss zu viert im grossen Seminarraum im Zentrum Paul Klee sitzen würden. Aber sie war auf Interesse gestossen neben den bereits Beteiligten kamen Vertreterinnen der Rudolf Steiner Schule und des Kindergartens Haspelweg sowie ein Mitarbeiter von SpielreVier. Natürlich hätte ich mich über die eine oder andere zusätzliche Teilnahme gefreut. Der angeregte Austausch unter den Anwesenden hat aber gezeigt, dass es diverse logistische Aspekte gibt, welche wir gut vorbereiten müssen. Als Beispiel wurde diskutiert was passiert wenn alle Laternenspaziergänge gleichzeitig im ZPK eintreffen und sich die Teilnehmenden mit Suppe aufwärmen möchten? Das wären schnell und gut 500 Personen. Es sind keine Herausforderungen, die sich nicht lösen lassen. Ich glaube aber es ist gut, dass wir für eine Première dieser Art eine überschaubare Zahl an Beteiligten sind.

Es waren zwei sehr kreative und konstruktive Treffen. Ich hatte richtig Spass zu sehen wie sich unsere Ideen weiterentwickelten und zu einem gemeinsamen Projekt wurden. Genau so stelle ich mir eine Beteiligung der Berner Bevölkerung vor und es freut mich sehr, dass sich Vereine und Institutionen auf ein solches Projekt einlassen. Mein bisheriges Fazit: Das Echo auf unsere Idee zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das motiviert mich. Nun freue ich mich darauf unsere Pläne in die Tat umzusetzen.

nützliche Links


Comments (3)

  • Rikka Feuz

    Ich möchte gerne die Laternenumzüge sehen. Wo genau starten sie? Wo und wann enden sie?
    Danke für Hinweise!
    Mit freundlichen Grüssen
    Rikka Feuz

    reply

Post a Comment